Zum Seiteninhalt springen

Wo erfolgt die Aufnahme?

Bei Notfällen steht die sofortige Versorgung und die Einleitung weiterer Diagnostik- und Therapiemaßnahmen im Vordergrund, während bei einer geplanten Aufnahme (elektiven Aufnahme) der Behandlungstermin in Absprache zwischen Patient und Fachabteilung ausgewählt werden kann (elektiv = wählbar).

Die Planung berücksichtigt die Zusammenarbeit verschiedener Bereiche wie Station, Diagnostik, Operationssaal oder Intensivstation mit dem Ziel, einbestellten Patienten sowie Notfallpatienten einen möglichst reibungslosen, sicheren und angenehmen Behandlungsverlauf zukommen zu lassen.

Notfälle

Notfallaufnahme
Aufnahme und Versorgung rund um die Uhr im Zentrum für Notfall- und Akutmedizin
Hier geht es zum Zentrum für Notfall- und Akutmedizin

Ambulantes Operieren

Anmeldung und Vorstellung im Zentrum für ambulantes Operieren (OAZ)

Chirurgie

Geriatrie

Anmeldung zur Aufnahme im Albertinen Haus

Gynäkologie

Herzchirurgie und Kardiologie

Anmeldung im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum

Innere Medizin

Kreißsaal

Anmeldung in der Kreißsaalambulanz

Neurologie

Orthopädie und Unfallchirurgie

Psychiatrie und Psychotherapie

Urologie und Uroonkologie

Team Empfang & Aufnahme

Unser Team am Empfang und in der Aufnahme ist jederzeit für Sie da!

Zu den Ansprechpersonen

Woran sollte vor einem Aufenthalt gedacht werden?

Damit die Aufnahme möglichst rasch und reibungslos verläuft und Sie sich bei uns wohl fühlen, haben wir nachfolgende Checklisten zusammengestellt, was Sie alles mitbringen sollten:

• Einweisung
  • Briefe, Vorbefunde, Röntgenbilder und Berichte Ihres Hausarztes bzw. einweisenden Arztes, anderer Klinik oder Pflegeeinrichtung
  • Versicherungskarte / Klinikkarte
  • Kostenübernahmeerklärung Ihrer privaten Krankenversicherung
  • Impfpass
  • Allergiepass
  • Personalausweis
  • Medikamentenliste
  • Adressen von Angehörigen

Je nachdem, wie lange Ihr Aufenthalt geplant ist, denken Sie bitte an:

• Wäsche / Nachtwäsche
  • Bademantel
  • Jogginganzug
  • ausreichend Handtücher
  • Kulturtasche (Zahnbürste, Zahnpasta, Kosmetikartikel)
  • eventuell Fön
  • Etuis für Brillen und gegebenenfalls Zahnersatz
  • ggf. Bargeld für Nutzung von TV, Telefon und Internet im Patientenzimmer
  • Lektüre (Interessantes zum Lesen und Hören gibt es auch in unserer Bücherei)

Sind Sie gesetzlich oder privat versichert?

Selbstverständlich werden Sie bei uns so gut versorgt, wie es in unseren Kräften steht. Da spielt es keine Rolle, ob Sie gesetzlich oder privat versichert sind.

Aber wenn Sie privat versichert sind, eine Zusatzversicherung haben oder für zusätzliche Kosten selbst aufkommen wollen, dann haben Sie – je nach Ihren Versicherungsbedingungen – verschiedene Wahlmöglichkeiten: Sie können sich von unseren Wahlärzten persönlich versorgen und sich in einem Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer unterbringen lassen, siehe Wahlleistung Unterkunft.

Was geschieht mit Wertsachen und Geld?

Unsere generelle Bitte ist: Bringen Sie möglichst nur das Nötigste an Wertsachen und Bargeld mit ins Krankenhaus.

Bei einem so großen und jederzeit geöffnetem Haus lässt sich nie ausschließen, dass möglicherweise "ungebetene Gäste" unterwegs sind.

Wir bieten Ihnen an, Wertsachen im "Patientenservice" zu hinterlegen. Dort sind sie bis maximal 850 Euro versichert. Für das Nötigste – zum Beispiel geringe Mengen Bargeld für den "Kioskbedarf" oder die Nutzung des Multimedia-Terminals – gibt es in Ihrem Schrank auf Station ein kleines Schließfach.

Brauchen Sie Bargeld?

Für den täglichen Bedarf empfiehlt es sich, ein wenig Bargeld mitzubringen oder mitbringen zu lassen.

Die bei der Entlassung fällige Krankenhaus-Eigenbeteiligung können Sie aber mit Electronic-cash – also mit EC-Karte und PIN – bezahlen.

Sie können auch am EC-Automaten Bargeld abheben. Diesen finden Sie im Erdgeschoss (Übergang zum Haus H).

Wie kommen Sie auf die Station?

In unserem Haus arbeiten viele freiwillige HelferInnen der Evangelischen Krankenhaushilfe, die sogenannten Grünen Damen und Herren.

Wenn Sie es wünschen, begleiten Sie die "Grünen" gern auf Station, bei Bedarf auch im Rollstuhl. Sie haben Zugang zu den großen Bettenfahrstühlen und verfügen über Rollstühle und Handwagen, die den Transport erleichtern. Die Damen und Herren nehmen sich auch Ihres Gepäcks an und helfen gern beim Kofferauspacken und beim "häuslich Einrichten".

Wie hilft der Lotsendienst?

Lotsendienst bedeutet, dass sich die Ehrenamtlichen werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr in der Empfangshalle bereithalten, um Patientinnen und Patienten zur Aufnahme und zu den Stationen zu begleiten. Ferner begleiten sie die Patienten zu Untersuchungen und Therapien, zum Friseur und übernehmen kleinere Botengänge.

Mehr über unsere Grünen Damen und Herren

Zur Übersicht Patienten