Zum Seiteninhalt springen

Auf dem Bewerber/innen-Tag am 13.März im Albertinen Krankenhaus hatten zugewanderte Fachkräfte aus der Gesundheitsbranche Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten einer Tätigkeit im Albertinen Krankenhaus und Albertinen Haus zu informieren.

Interessierte Pflegende aus der Ukraine, Syrien und weiteren Staaten

Geschäftsführer Ralf Zastrau, Pflegedirektor Alberto Correia, der stellvertretende Pflegedirektor Daniel Centgraf, Marcus Esch als Pflegedienstleitung der Wohn-/Pflegeeinrichtung im Albertinen Haus sowie Mitglieder der Pflegeteams standen den Bewerberinnen und Bewerbern Rede und Antwort. Jobcenter und Welcome Center waren ebenfalls vor Ort, um ggf. bei der Übersetzung zu helfen und einen Überblick über ihre Tätigkeit zu geben. Das Angebot wurde insbesondere von Pflegenden aus der Ukraine, aber auch Syrien und weiteren Staaten gerne angenommen.

Die größten Hürden von Nicht-EU-Bürger/innen für die Aufnahme einer Arbeit in Deutschland stellen die Anerkennung der ausländischen Abschlüsse sowie die erforderlichen Deutschkenntnisse dar. Hier hilft das Hamburg Welcome Center als zentrale Anlaufstelle rund um das Anliegen der beruflichen Integration von Menschen, die nach Hamburg zuwandern.